Main Menu


Welcome Guest

Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Search

Author Topic: Mercedes Benz W21 - 200  (Read 4468 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.


Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia


Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #3 on: May 25, 2009, 07:30:15 AM »
Mercedes-Benz 200 B Cabrio W 21 lang




Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #5 on: July 21, 2009, 09:13:33 PM »
Mercedes-Benz 200 L W 21


http://cgi.ebay.de/Oldtimer-Mercedes-Benz-200-L-W-21-Kastenwagen-um-1935_W0QQitemZ290332770965QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item43992e8295&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50



Das Fahrzeug mit zweitürigem Kastenaufbau befindet sich in einem teilrestaurierten Zustand. Das Fahrwerk mit langem 3005 mm Radstand wurde von einer Fachwerkstatt überholt. Der laufruhige 6 Zylinder Motor M 21 wurde bereits neu gelagert, Zylinderblock gehont, neue Kolben angefertigt, Lager neu gegossen und gebohrt, neue Kopfdichtung, Zündverteiler überholt. Alle Anbauteile des Fahrwerks sind original: Solex Steigstromvergaser Solex 35 V 657657561, Starter BOSCH CG 0,6/6 RS8, Verteiler BOSCH VE 6 CR 300T, Lichtmaschine BOSCH RJH 80/6 CORS 8186, BOSCH Horn FG 6A verchromt. Erneuert wurden ebenfalls alle Dichtungen des Fahrwerks.

 

Das Fahrzeug hat matching numbers:  Motor und Rahmen tragen die Nummer 135695. Verbaut ist das originale ZF Getriebe 110022  569, Getriebe – Nummer 34261, Lizenz Maybach Motorenbau. Der Wagen steht auf 17 Zoll Kronprinzfelgen, Felgenband 2-36 S 140. Dazu zwei bereifte Ersatzfelgen desselben Typs Kronprinz. Der Kastenprofil-Preßstahl-Niederrahmen ist schwarz lackiert und in einem sehr guten Zustand.

 

Der 40 PS Motor mit 1961 ccm Hubraum läuft einwandfrei und startet sofort, wovon Sie sich bei einer Besichtigung gerne selbst überzeugen können. Eingebaut ist eine VARTA Batterie unter dem Fahrersitz. Das Getriebe schaltet ebenfalls flüssig und korrekt.

 

In dieser Auktion mit eingeschlossen sind bis auf die Radkappen alle Zierteile, die bereits neu angefertigt bzw. überholt wurden. Vorhanden sind der komplette Satz Zierleisten rund um das Fahrzeug und die vordere durchgehende Stoßstange. Die Kühlermaske wurde neu verchromt, dazu gibt es eine Ersatzkühlermaske.

 

Die Karosserie ist komplett und befindet sich in einem konservierten Zustand, bedarf jedoch weiterer Überarbeitung, wobei das Holz sich jedoch in einem für das mehr als 70 jährige Alter in einem guten Zustand zeigt, gravierende Durchrostungen des Blechs liegen nicht vor. Allerdings sind die vorderen beiden Kotflügel in einem relativ schlechten Zustand. Die Motorhaube ist ohne Beulen oder Durchrostungen, inkl. der Haubenhalter und Kotflügelhalter. Der Querbügel zwischen den beiden Vorderkotflügeln ist verchromt wie auch die originalen Lampen. Vollständig sind auch die Türgriffe und Beschläge außen, die Türscharniere in den Türen, die Fensterkurbeln mit den Kurbelautomaten, der Frontscheibenrahmen mit Ausstellkurbel sowie die komplette Verglasung rundum.

Die vorderen beiden Türen sind hinten angeschlagen -> sog. Selbstmördertüren, die Heckklappe ist horizontal zweigeteilt.

 

Mercedes-spezifische Anbauteile wie die Instrumente (Tacho, Uhr sowie Kombiinstrument) für das dreiteilige Kombiinstrument, der emaillierte einsetzbare Lenkradstern usw. sind vollständig vorhanden. Aufgearbeitet wurden bereits alle Holzzierleisten der Innenverkleidung bzw. Türoberseiten sowie das schöne Holzarmaturenbrett.

 

Die Schablonen für die Türverkleidungen sind bereits geschnitten. Die Sitzführungen sind vorhanden, auch die Sitze, die jedoch nur noch als Muster zu gebrauchen sind. Bei Spezialisten wie Niemöller lassen sich jedoch originale Mercedes-Stoffe beziehen.

 

Als Zugabe enthalten, gibt es für den Gewinner dieser Auktion noch einen originalen, unrestaurierten Mercedes Benz 200 W 21 Motorblock mit Zylinderkopf inklusive Kurbelwelle.

 

Ausgeliefert wurde der Wagen wohl an einen Arzt in der näheren Umgebung von Berlin, der ihn für seine speziellen Zwecke so karossieren ließ. Seit ca. 1970 befand sich der Wagen vormals in Familienbesitz. Der Fahrzeugbrief liegt vor.

 

Dieser seltene Mercedes Klassiker sucht nun einen entschlossenen neuen Eigentümer, der die letzten Schritte der Restaurierung abschließt und den Wagen wieder zurück auf die Straße bringt. Der Kombiaufbau bietet sich auch besonders für eine Nutzung als Werbeträger bzw. Geschäftsfahrzeug an (sicherlich auch steuerlich absetzbar).

 

Bitte vorher ins Portemonnaie schauen, da ich auf Spaßbieter keine Lust habe und meinen Anwalt nicht bemühen möchte. Ernsthafte Interessen können sich gerne für eine ausführliche Besichtigung anmelden. Nachverhandeln nach Auktionsende ausgeschlossen. Weitere Fotos gerne per Email auf Anfrage. Barzahlung bei Abholung innerhalb von 7 Tagen nach Ende der Auktion.

 

Viel Erfolg beim Bieten!

 

 

Das Übliche: auf Grund des neuen EU-Rechts ist folgender Hinweis leider notwendig. Bitte beachten Sie die folgenden Bedingungen: Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat an Privat verkauft (Privatauktion). Mit der Abgabe Ihres Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Sie auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie / Gewährleistung bei dem angebotenen Artikel verzichten. Ebenso ist ein Umtausch oder Rücknahme des Artikels ausgeschlossen.

 

Suchbegriffe: Mercedes, Benz, Daimler, Vorkrieg, Kompressor, 540 K, 380 K, MVC, Friedrichshafen, Karosserie Sindelfingen, Zschau, Erdmann & Rossi, BMW 328, Horch, Wanderer, DKW, Auto Union, Karosserie Gläser Dresden, Simson Supra, MVC, AvD, ADAC, Touring Club, Michelin Bibendum, Dunlop, Tatra 87, Brennabor, Stoewer, Adler Favorit, Standard 6, Stinnes, Steiger, Antik, Nachlass, Ley, Apollo, Rex Simplex, Freia, NAG, Protos, Berlin, Dux, Rosemeyer, Nacke, Carraciola, Avus, Bergrennen, Hanomag, Gutbrod Superior, Atlas, Framo, Röhr, Phänomen, Vomag, Presto Chemnitz, Hansa 1100, 1700, Lloyd, 2000 Kilometer durch Deutschland, Hispano Suiza, Bentley, Maserati, Ferrari, Rolls Royce, Alexis Kellner, 300 SL Flügeltürer, Luchterhand & Freytag, Pilot Wagen, Dornier, Nürburgring, Spezial Roadster, Tourenwagen, Cabriolet A B C…




Offline hansvdc

  • Trade Count: (0)
  • member
  • ***
  • Posts: 333
  • Location: Belgium, Brussels
  • Year_Model: W18 290 1935, 230 OTP W143 1938
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #6 on: July 27, 2009, 01:42:52 AM »
nice 200

Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #7 on: September 12, 2009, 11:42:25 PM »
Mercedes-Benz 200 L W21 Kastenwagen

Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #8 on: September 30, 2009, 12:56:26 AM »
Mercedes-Benz 200 W21 Lang


Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #9 on: October 27, 2009, 05:09:46 AM »
Mercedes-Benz W21





Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #13 on: March 16, 2010, 01:57:32 AM »
Mercedes-Benz 200 (W21) Cabriolet C

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=127359186&__lp=20&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1900-01-01&maxFirstRegistrationDate=1960-12-31&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=en&pageNumber=15



Cabrio / roadster, Classic Vehicle
Price
Gross:
97,500 EUR

Mileage:
77 km

First Registration:
06/1936

Complete quality no matter of cost restoration. Completed by a Mercedes-Benz main dealer in the mid 80's for his own purpose. He almost never drove its cars who spent all these years in its private museum. Everything was entirely restored: body from bare metal chassis, engine, gearbox, etc. Derived from the Typ 170, the 200 model was a sophisticated, elegant ride with a straight 6-cylinder petrol unit displacing 2.0 L capable of 40 hp which pushed the car to top speed of 98 km/h (61 mph) via a 4-speed transmission linked to a rear-wheel drive. The car had a, for this period rather advanced level of equipment with four-wheel hydraulic brakes and a modern suspension system comprising a rear floating axle with coil springs and front axle mated to transversely mounted leaf-springs. Shortly after its release, the car came to replace the Stuttgart 200 and Stuttgart 260 models. This wonderful car is available in Paris with French registration documents. ... Further information available from Carclassic.com.



Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Re: Mercedes Benz W21 - 200
« Reply #15 on: April 23, 2010, 06:18:04 AM »
Found this on Flickr



Mercedes Benz W21 - 1935