Main Menu


Welcome Guest

Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Search

Author Topic: Mercedes 170 Vb Bj. 1953  (Read 917 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Des

  • Trade Count: (0)
  • member
  • *****
  • Posts: 3269
  • Location: Australia
Mercedes 170 Vb Bj. 1953
« on: May 26, 2011, 10:05:26 PM »
Mercedes 170 Vb Bj. 1953


http://cgi.ebay.de/Mercedes-170-Vb-Bj-1953-/190537012245?pt=Automobile&hash=item2c5ce41415


Mercedes 170 Vb  Bj. 1953 zu versteigern.
Schwedenimport aus 2008. Noch nicht in Deutschland zugelassen. Der Kilometerstand ist abgelesen, wahrscheinlich eher  110100 Km.
Der Motor hat 1767 ccm und leistet 45 PS bei 3600/min.

Kein "Concours-Condition" Fahrzeug, sondern ein schlichter gebrauchsfähiger Oldtimer, der 1984/85 vom Vater des Vorbesitzers
restauriert wurde. Das Fahrzeug ist nahezu 60 Jahre alt.
Der Lack ist nicht perfekt. Er zeigt an verschiedenen Stellen (Dach/Scheibenrahmen) feinste Risse.

Die Karosserie ist nicht rostfrei. Geringer Rostansatz an den Türen, Hauben, im Kofferraumboden und an den Einstiegen, aber keine Durchrostungen oder
besorgniserregender Zustand. Es sollte aber erwähnt werden.


Bitte bedenken Sie: der Höchstbietende ist Käufer des Fahrzeugs, egal ob er es besichtigt hat oder nicht. Er ist zur Abnahme zum Ersteigerungspreis verpflichtet. Eine Nachverhandlung ist ausgeschlossen.
Das Fahrzeug muß binnen 10 Tagen abgeholt werden. Die Zahlung kann bar erfolgen oder rechtzeitig vorab a Konto. Nach Auktionsende erwarte ich Kontaktaufnahme binnen 24 Stunden.
Bitte keine "Spaßbieter, TireKicker, Klugschnacker und Brieffreunde". -Däcksparkare & testpiloter undanbedes- seriösa spekulanter välkommen.

Der Chrom ist unterschiedlich: alle 6 Stossstangenteile, sowie 4 Stossstangenhörner  wurde 2010 neu verchromt bei Fa. Gevekoth in Hamburg (www dot gevekoth dot de).
Kosten über 1200,00€ . Die Kühlermaske hat leichte Rostpickel, ohne dadurch schäbig zu erscheinen. Die Tür- und Haubengriffe haben Abnutzungsspuren ; die Zierleisten der Fronttüren, Haubenscharnier und Radkappen sind  besser bis neuwertig. Das Fahrertürschloß funktioniert, wie auch das Zündschloß. Die Aluträger der Scheinwerfer sind unter dem Lack pickelig.

Der Innenraum ist bis auf den Himmel nahezu original. Der Himmel wurde mit weißer Farbe aufgehellt, er hat eine Beschädigung. die auf Bild 5 zu sehen ist ( Ecke zwischen Tür und Frontscheibe) . Die Polster teils Stoff, teils Kunstleder, wie es sein soll, aber nicht neu aufgepolstert/bezogen.
Die Gummidichtleisten der Türen müßten ersetzt werden, ebenso die Dichtung der Heckklappe  (Meterware ist bei verschiedenen Händlern erhältlich).



Der Motor springt gut an und läuft nach der Warmlaufphase ruhig, bei vollem Öldruck (siehe Foto). Das Getriebe schaltet einwandfrei, die Hinterachse singt nicht! Sie können einsteigen und beruhigt 100 Km und mehr fahren. Der Motor überhitzt nicht (Kühlwasserthermometer zusätzlich vorhanden). Die Zentralschmierung ist ok, ebenso die Heizung. Die Batterie verfügt über einen zusätzlichen Hauptschalter und hat natürlich 6Volt, wie das gesamte "Bordelektrik".

Ich bin den 170er hin und wieder mit geliehener "Roter Nummer" oder mit Kurzzeitkennzeichen gefahren. Während dieser ca. 500 Km gab es nie Probleme.
Der schwedische Restaurierer ist in den 80er und 90er Jahren wiederholt mit Wohnwagen an der vorhandenen AHK in die Schweiz gefahren!
Ob die AHK in Deutschland eingetragen werden würde, ist fraglich. Jedoch gab es 1953 noch keine Typprüfung für Anhängerkupplungen, sodaß eine Eintragung durchaus möglich wäre.
Aufgrund der AHK ist keine originale Auspuffanlage eingebaut. Der Endschalldämpfer liegt in Fahrtrichtung, nicht hinten quer, wie üblich.
Für eine Zulassung in Deutschland ist es noch erforderlich eine Warnblinkanlage einzubauen, die vorhandenen Blinker müssen ausgetauscht werden, gegen solche mit E-Kennzeichnung.
Die Winker werden mit dem Hup/Winkerring betätigt und funktionieren. Die Blinker haben einen Zusatzschalter.
Die Kennzeichenbeleuchtung muß erneuert werden.
Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste, sowie Betriebsanleitung auf deutsch sind vorhanden.

Allen interessierten Bietern sei eine Besichtigung vor Ort,  ca. 120 Km nördlich v. Hamburg ( bei Kappeln/Schlei ), empfohlen. Eine Hebebühne steht zur Verfügung. Bitte keine beschämenden Sofortkaufangebote.
Bieter unter 10 positiven Beurteilungen mögen nicht bieten. Foreign bidders are welcome, please mail in english, eller svensk. ( Svensk fd. Reg.-Nummer: KLK 476 )
Die Fotos sind aus dem Herbst 2010. Momentan sind die Stossstangen demontiert. Sollten Sie mehr Fotos wünschen, oder spezielle Teile fotografiert haben möchten, nehmen Sie Mailkontakt über ebay auf.
Besichtigungen bitte nach rechtzeitiger Terminvereinbarung mögl.am  28.Mai nachmittags oder am 29.Mai.