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Author Topic: Mercedes Benz W15 - 170  (Read 5148 times)

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Offline Des

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Mercedes Benz W15 - 170
« on: October 17, 2008, 06:02:30 AM »
Mercedes-Benz 170 W15 1931


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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #1 on: November 16, 2008, 03:44:26 AM »

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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #2 on: February 14, 2009, 09:19:25 PM »
1933 170H W15




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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #3 on: February 14, 2009, 09:21:57 PM »
..

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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #4 on: March 09, 2009, 01:32:34 AM »
1931 Typ 170 (W15)

The 1931 170 was quite advanced - its independent rear suspension set it apart from the competition. The swing axle rear design was later adopted by many other makes. The car also had central chassis lubrication and four-wheel hydraulic brakes,



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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #5 on: March 09, 2009, 01:35:26 AM »
W15





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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #8 on: April 24, 2009, 02:00:08 AM »
Ah very good! thanks

I think the lighter colours in the W15 are better suited to the bodywork,

Offline roadster36

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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #9 on: April 24, 2009, 02:11:49 AM »
Yeah
it is a nice car  drives very good and is in a good shape
the only reason for the sale is that he wants a 170v conv
more pictures on ouer website
jan
« Last Edit: April 24, 2009, 02:14:40 AM by roadster36 »

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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #10 on: May 03, 2009, 01:16:58 AM »
Mercedes-Benz 170 W 15 Sedan Sedan

Website: http://www.kenniscars.nl



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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #11 on: May 04, 2009, 12:51:13 AM »
Mercedes Benz W15 170/6 motor and gearbox

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-W15-170-6-motor-und-getriebe_W0QQitemZ260404159317QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260404159317&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


They offer here on Mercedes a Benz W15 170/6? Engine and transmission. According to data of the previous owner the engine was overhauled and thereafter only few km ran. (stood thereafter 50 years in the shed) the cylinders are without edges and scoring, there is even still the traces of hone visible. The burn picture in the cylinder head is even (see pictures). The engine and the transmission is complete up to the generator and can be revved up and scolded, it are no tears or frost damages recognizably. The engine and the Getiebe can be visited and fetched in 15848 Rietz Neuendorf OT Glienicke. Look for Mercedes Nürburg engine or other large volume 6-8 cylinders Vorkriegsmotor! With questions please call under 033677/80155 or 01755285362. Dispatch after arrangement possible.


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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #13 on: October 09, 2009, 05:27:09 AM »
1934 Mercedes Benz 170, 6 Zylinder

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-170-6-Zylinder-Raritaet-Vorkriegsmodell_W0QQitemZ270466246816QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item3ef90b68a0&_trksid=p3286.c0.m14


Versteigere im Auftrag einen Extrem seltenen Mercedes 170, 6 Zylinder, Baujahr 1934!!

Das Schmuckstück ist Cremeweiss , hat ein neuwertiges schwarzes Interieur, eine gute Karosserie, der Motor läuft sehr gut und er schaltet sich sehr weich.

Bremsen müssten allerdings nachgestellt werden.

Die Lackierung ist vor einigen Jahren erneuert worden.

 

Ideal als Museum oder Sammlerstück.

Zwecks Besichtigung ist eine Terminabsprache unter der Telnr. 01722997011 oder 01722535535 erforderlich.

 

Privatverkauf ,daher keine Garantie oder Rücknahme .

Der Wagen muss binnen 5 Tagen nach Auktionsende abgeholt werden.

 

 

Das Fahrwerk machte den Typ 170 zur Sensation. Das markante Merkmal sind die Schwingachsen mit vier erstmals einzeln aufgehängten Rädern. Vorne achslos an zwei querliegenden Blattfedern, hinten an je einer Halbpendelachse, deren Hüllrohre sich über je zwei Schraubenfedern auf der Radseite gegen den U-Profil-Niederrahmen abstützen und am Differential zapfengelagert sind. Diese Konstruktion vereinte hohe Stabilität mit einem Minimum an ungefederten Massen. Die Schwingachsen, welche in schließlich in allen Automobilen von Mercedes-Benz verbaut wurden, boten ein komfortables und zugleich sicheres Fahrverhalten.

Den Typ 170 treibt ein Sechszylinder mit einem Hubraum von 1692 cm³ und einer Leistung von 32 PS (23,5 kW) bei 3200 U/min an. Er hat ein Dreigang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Schnellgang 1:0,73, ist bis zu 90 Kilometer pro Stunde schnell, braucht 11 Liter Benzin auf 100 Kilometer und war für damalige Verhältnisse recht gut ausgestattet. Öldruck-Vierradbremse, Zentralschmierung, thermostatgeregelte Kühlung und ein Zünd-Lenkschloss als Diebstahlsicherung gehörten schon zur Serienausstattung. Hans Nibel konstruierte den Typ 170 als kompaktes und leichtes Auto. Sein Fahrgestell wiegt 750 Kilogramm, das fertige Fahrzeug je nach Aufbau zwischen 1050 und 1200 Kilogramm, Gesamtgewicht um 1455 Kilogramm.

Der Wagen war zunächst nur als Fahrgestell, viertürige Limousine und Cabriolet C erhältlich. Beide Varianten wurden zunächst serienmäßig mit einem freistehenden Koffer am Heck geliefert. Ab 1935 wurde der Koffer harmonisch in die Karosserie eingefügt. Im Laufe der Jahre kamen eine zweitürige Limousine, ein zweitüriger Tourenwagen, ein Cabriolet A, ein Sport-Roadster und ein Kübelwagen für die Wehrmacht dazu

Offline roadster36

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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #15 on: November 25, 2009, 06:34:53 PM »
Great videos, thanks Jan

 ;)


Offline roadster36

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Re: Mercedes Benz W15 - 170
« Reply #18 on: April 15, 2010, 01:28:15 AM »
Typ 170 (W15) 1931 - 1936


The typ 170 was a technologically advanced wheeled diorama sporting a straight 6-cylinder petrol unit displacing 1.7 L. With a power output of 32 bhp, the car may not have been very fast but it was certainly an all get-around car that set itself apart through its choice of suspension and braking system. Having made use of the latest in car tech, the 170 was launched with an independent rear suspension comprising a swing axle mated to coil springs. Four wheel hydraulic brakes swiftly brought the car to a stop while central lubrication kept the chassis in excellent condition.